großblütiger Fingerhut im Herrschaftsholz
Die geschützte Pflanze Digitalis grandiflora auf dem Gebiet der im Herrschaftsholz beantragten Kiesgrube.
erstellt am 04.08.2020

Der großblütige Fingerhut Digitalis grandiflora ist eine in Deutschland geschützte Pflanze. Sie steht in der Roten Liste auf der Vorwarnliste und ist in der Gegend um Biberach sehr selten. Im Gebiet der beantragten Kiesgrube wächst sie aber an mehreren Standorten.

Das Foto oben zeigt die Pflanze Anfang Juli in der Nähe des Biotopbaumes, Bild 3 denselben Standort nach dem Abmähen der Wegränder Mitte Juli. Bild 1 einen Standort nördlich und Bild 2 einen nordöstlich davon. Im Bild 2 ist die die netzartige Zeichnung in der Blüte gut zu erkennen.

Im UVP-Bericht im Antrag, dort eine Kiesgrube zu baggern, ist von dieser doch recht auffälligen Pflanze keine Rede.
"Vorkommen besonders schutzbedürftiger und streng geschützter Pflanzenarten wurden innerhalb des geplanten Abbaugebietes nicht festgestellt" heißt es dort lapidar. Bild 4 zeigt einen Ausschnitt der Seite 68 des Berichts.

Fingerhut
Bild 1
beim Jägerstand
05.07.2020
Fingerhut
Bild 2
im Tal
03.07.2020
Fingerhut abgemäht
Bild 3
nach dem Mähen
UVP-Bericht Seite 68
Bild 4
UVP-Bericht
Seite 68

Der Antrag, aus diesem Wald eine Kiesgrube zu machen, sollte nicht genehmigt werden. Den Wald wegbaggern verstößt gegen den Geist aller Klimaschutzgesetze. Außerdem enthält der Antrag viele Fehler. Einer davon sind die nicht aufgeführten geschützten Pflanzen.

Quellen:
Die Antragsunterlagen stehen im UVP-Portal. Dort Kiesabbau in das Suchfeld eingeben, dann bei "Bundesländer" Baden-Württemberg auswählen. Die Bezeichnung lautet "Kiesabbau Herrschaftsholz".
Deep Link für den UVP-Bericht:
UVP-Bericht
Bilder 1, 2 und 3 eigene Fotos